Manchmal muss man auch einfach fünfe gerade sein lassen [Bsp. Werkstatt bei mir um die Ecke, die eine Spannrolle für den Serpentinen Riemen schief eingebaut hatten > musste wieder raus und neues Gewinde geschnitten. Da habe ich nie ein Wort drüber verloren.].

Aber eine Bremsleitung als repariert bezeichnen, die dann bei jedem Bremsvorgang tropft?

Bremsleitung von einer Werkstatt „repariert“

Man sieht sehr gut, dass (Brems) Flüssigkeit vom Hauptbremszylinder auf den Deckel des Sicherungskastens tropft. Mein Fahrzeug hat eine realistische und zugelassene Zuladung von 1 Tonne! Wenn man mit ~ 4,5 Tonnen den Berg runter schiebt und dann der Bremskraftverstärker tropft, kann man sich vorstellen, dass ich mir der „Endkontrolle“ der Werkstatt nicht vollständig zufrieden bin. 

falsche Bremsflüssigkeit!

Ich bin ja – wie mehrfach erwähnt – KFZ Volllaie. Aber ich kann lesen und verstehen. Per Zufall bin ich auf die Idee gekommen zu checken, ob DOT 4 die korrekte Bremsflüssigkeit ist oder nicht. Was soll ich sagen? Es ist natürlich NICHT die korrekte Flüssigkeit! Ohne Worte! Das kann doch nicht so schwer sein, als KFZ Profi für ein Fahrzeug das richtig Mittel heraus zu finden und den Kunden mit dem korrekten Material zu versorgen.

Ford Service Manual Econoline E350 Brakes Dot 3

  • Quelle: Ford USA für die E-Series ab Bj. 2000. Frühere Bj verhalten sich laut verschiedener Quellen dito. Späte Modelle, 2016 F-Serie etc. werden anders befüllt.
  • Dauer: 2 Minuten Google Suchmaschine. PDF herunterlanden 1 Minute. STRG + F drücken und DOT eingeben 1 Minute. Lesen. 5 Minuten Arbeitszeit gesamt.

Ford DOT 3 recommendation

Das heißt ich kann das Ganze System also wieder neu befüllen lassen. 

Luft ist natürlich auch in der Leitung. 

Share