Ich hatte 2014 eine durchgebrannte Spritpumpe von Facet, die mich ziemlich doof liegen ließ, Grüngürtel in Köln Lindental ist nicht gerade die Gegend, wo man in Köln unkommentiert an einem Auto schrauben kann 😉 Am Ende aber eine relativ unproblematische Sache, wenn man sie eruiert hat. Unglaublich was sich seitdem getan hat!
Gleichwohl ist die Hardi von der Maximal Leistung im Druck offenbar nicht ausreichend. Offensichtlich kann ich meinen 7,3 V8 damit befeuern aber, wenn ich lange voll unter Last auf dem Pedal stehe, meldet sich der Vaccum Sensor des Spritfilters. Daher …
Eine größere Pumpe musste her. Vor 2 Jahren dachte ich noch, dass es an zu wenig Power an der Pumpe in Sachen Strom lag und habe provisorisch ein Relais dazu geschaltet. Die Hardi nimmt wohlgemerkt nur 1A. Dazu braucht es kein eigenes Relais und die Facet hatte zuvor auch keines.
Offenbar war das aber nicht der Schlüssel.
Jetzt hatte ich die Nase voll und habe auch keine Messungen gemacht, wie viel Spritdruck ankommt. Dafür habe ich auch kein Gerät. Die Vacuum Lampe ist auch akkurat und hat mich auch schon gewarnt bevor irgendwann einmal die Kiste wegen Luft aus ging, dann im Stand. Vermutlich weil dann die E-Pumpe auch weniger fördert und das Vacuum nicht auffüllt. Coole Pumpe und auch toller, kompetenter Support am Telefon – aber zu klein für meinen Motor. Kommt dann bei Ebay rein.
Jetzt also etwas anderes. Da Hardi nichts größeres hat, habe ich wieder zu Facet gegriffen. Die kleinen Pumpen fand ich aber nicht so sexy. Meine Hardi hatte die gleichen technischen Werte, wie die „original“ Facet [ja auch ein Umbau, aber schon vor meinem Besitz gemacht]. Facet macht auch etwas größere für knappe 100€. Sprich über 120l/h und über 0.5 bar max.
Aber für 150€ habe ich dann die Dura Lift gekauft, in der kleinsten Variante. Die erzeugt jetzt bis zu 1 bar, was mehr als genug ist und 130l/h oder so. Das charmante an dieser Pumpe war für mich das angebrachte Glas mit dem Filter.
Den Filter genötigte ich nicht wegen der Funktion, da ich noch einen Mann Vor Filter nutze aber ich kann die Spritqualität visuell beurteilen und ob Luft drin ist. Glas und Filter gibt es selbstverständlich als Zubehör und zwar alles in Deutschland. Facet ist im Boot Bereich recht präsent.
Einbau ist pretty straight forward. Strom, Masse feddig. ABER…
… diese 18 cm Höhe passen definitiv nicht ohne heftiges Verbiegen an die Halterung, die die orig Facet hielt. Siehe Beitrag oben verlinkt. Die war nur etwa so groß, wie das Glas für den Filter. Die Hardi dort unter zu bringen war schon schwierig und hatte ja eine Werkstatt überfordert, die dann die Leitung an der Kotflügel Kante haben schleifen lassen!!!
Das wäre einfach zum Einbau gewesen: Raus und rein und an die alten Leitungen. Ich habe eine Weile hin und her gemessen es aber dann dort mit dem Einbau gelassen. Im Nachhinein eine gute Idee aber 4 h mehr Arbeit.
Dort also nur eine Schlauch Verbinder Tülle für 10 mm. Siehe Tüte oben.
Hier sieht man die finale Position der Pumpe. Leider konnte ich nicht die Pumpe vor den Vor Filter setzen, in Fahrtrichtung. Das oben ist ja die Fahrer Seite, dort haben wir Tank, dann E-Pumpe, dann Vor Filter, dann Motor. Ergo muss die Spritleitung zurück zur Pumpe und dann vorn wieder eingeflancht werden.
Die Pumpe hätte ich einfacher außen am Rahmen anbringen können und dann einfach die Leitung über den Rahmen legen. Keine extra Halterung für die Pumpe und sehr gut sichtbar zur Kontrolle und sie hängt schön hoch.
Aber dort ist die Pumpe dann ca. 1 m hinter dem Reifen und auch mit Spritzschutz Lappen wird die sort unnötig dreckig werden. Das ist scheisse. Auf der Innen Seite ist es großen Teils ein C Rahmen. Ich hätte noch ein 3×30 mm Stahl 90 Grad Profil gehabt aber das fiel auch aus, weil die Pumpe dann nicht sehr hoch eingebaut wäre. Immer noch 15 cm über den Getriebe Crossmember aber nicht ideal.
Höher war auch schwierig, da dort: Die Spritleitung nach vorn, Rücklauf, Bremsleitung und elektrische Leitungen liegen. Also alle irgendwie anders legen und biegen.
Dann hatte ich Platz für den Halter oben. Das war ein 3x8x20 cm Alu Blech. Also gekürzt und 90 Grad gebogen und 4 Löcher gebohrt und entgratet. 1 Loch im Rahmen übernommen, wo die Schelle für die unten liegenden E- Leitungen sind [25qmm Hifi, 20qmm Kompressor, 10qmm Zubehör Hausinstallation, 2,5 qmm Hupe]. Dann noch ein 2. Loch in 5 mm Stahl bohren – wie immer kein Spaß.
1 Tag später die ein Schraube wieder raus und eine Halterung für Masse erstellt, da ich die Leitung nicht verlängern wollte, um an die 30 cm entfernte Hupen Installation zu gehen.
Hier sieht man noch mal schön, dass massig Unterbodenschutz am Rahmen ist. Der ist hier auf den 15×15 mm weg gekratzt.
Wieder gelötet. I know macht man nicht – ich schon und habe damit beste Erfahrungen und noch nie eine Fehlverbindung, auch nach Jahren. Beim Crimpen von kleinen Kabeln aber regelmäßig.
Das Kabel mit der Ringöse ist noch aus der Ambulance! Das nenne ich mal recyceln. 6qmm oder so – an das Masse Kabel der Pumpe gelötet. Ich wollte es erst auf die Oberseite legen aber hier habe ich eine bessere Kontrolle, auch wenn hier mehr Schmutz fliegt.
Der Glasboden – für den Fall, dass es täuscht – liegt ca. 50 cm über dem Boden. Die Leitungen verschiedenster Art oben drüber sind noch nicht fixiert.
Der Rest ist auch im alten Beitrag zu lesen. Nur so viel: Im Motorraum habe ich nun keine Pumpe rumfligen, was mir gefällt. Der Zugang und die Kontrolle ist hier viel einfacher. Das Überbrücken der Pumpen Steuerung, geht hier nicht so einfach, weil die ein Jumper Kabel an die Pumpe hier länger sein müsste. Das dürfte aber auch der Vergangenheit angehören.
Die Pumpe bekommt Strom über das Glühkerzen Relais, sprich sobald die Zündung an ist und während des laufenden Betriebs. Wohlgemerkt nicht wenn die Glühanlage glüht, sondern von dem Relais.
Gefahren bin ich damit noch nicht, ob das alles auseinander fliegt weiß ich also noch nicht 🙂
Aber ich habe mal die Zündung angeschaltet und prompt ist ein sehr männliches Klicken der Pumpe zu hören. Das Glas in nullkommanichts voll mit Diesel. 2 mal Starten, dann war an. Ob es am Glühen lag (9 Grad C) oder an der Luft … ich vermute eher Luft, denn natürlich läuft Dir das Zeug über die Arme, wenn die die Leitungen abschraubst und verbindest, wie vorn, wo jetzt die Pumpe „fehlt“ und die Leitung ca. 15 cm kürzer ist.
ggf muss ich noch mal prüfen, ob ich da noch eine Gummi Lagerung zwischen Pumpe und Halter bringe. Lack kommt natürlich auch noch drauf, auch auf den Masse Kontakt am Rahmen.
Zum Filter wird es noch ein Update geben. Mir gefällt die Lage der Leitungen noch nicht. Alles funktioniert und nichts schleift – aber ich will statt Bogen lieber Hohlschrauben setzen, so dass ich 90 Grad raus gehe. Auch bei der Pumpe oben. Luxusproblem allerdings. Verschieden Dinge bestellt – 30€ Kleinteile, benötigen werde ich nur den Reduzier- Verbinder für 5€. Man sieht mal wieder, dass man für Kleinigkeiten bei so einem Fahrzeug Umbau ganz schon viel Geld verbrennen kann….
Und natürlich ist die ganze Sprit Installation nicht stringent: Die Spritleitung unmittelbar vor und hinter der orig. Pumpe waren 10 mm Querschnitt. Daher bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das ganze System 10mm sind. Und so auch die Fittinge und die Leitung für die Pumpe bestellt. Aber denkste!
Vor und hinter dem Vor Filter sind [afiak] 8 mm. Werde ich dann genau sehen, wenn die neuen Schlauchtüllen kommen.
Aber ich werde die 4 Verbinder des Vor Filters jetzt nutzen.
Sprich zZ habe ich Eingang vom Tank und Ausgang diagonal gegenüber zur Pumpe, die dann nach hinten zur Facet führt. Mit dem neuen M14x10 mm Fitting gehe ich an den 2 Ausgang, der auf der gleichen Seite liegt [afaik – muss ich noch prüfen]. Der andere Ausgang wird dann zukünftig als M14x6 mm an die neue Leitung zur Diesel Standheizung führen. Dann kann der separate Tank der Heizung weg. nice …
Update:
Unfassbar, was man bei restaurieren eines Trucks so alles findet. Dass Werkstätten Fehler einbauen, habe ich ja mehrfach hier gezeigt. Hier bin ich aber echt erstaunt, dass der Hersteller des Fahrzeugs den Spritfilter falsch anschließt.
Die Pfeile sind ja total eindeutig
Man kann jetzt natürlich auf dem Bild nicht erkennen, was ich hier schreibe: Die Zuleitung ist der Ausgang zum Motor und anders herum zum Tank! Krass, wenn man bedenkt, dass so ein 4×4 Krankenwagen mit special Fahrwerk (Luft) richtig Geld kostet.
… und so wird aus mal eben eine Leitung an den Filter schrauben, eine 2-Tages Aktion.
Immer schön Diesel über die Arme, nice 🙂 die Leitung, die zum Tank geht, führt an der Stelle nur weniger cm Flexleitung, so dass man da nicht abdrücken kann. So entstand das Ganze in 3 Schritten, am Ende ist der Aufbau wie folgt:
Hinter der Cam ist der Tank, vorn der Motor. Die Leitungen am linken Rand sind: Elektrik Kabelbaum mit dünner Leitung für Nebel hinten [nicht meine Arbeit, sondern von einer Werkstatt!]. Die helle Leitung ist die Kunststoff Spritleitung der Standheizung. Eine Stahlleitung nach hinten ist da noch recht gut zu erkennen. Das ist die Spritleitung aus dem Diesel Haupt Tank, die auch geradewegs in den Filter führt. Jetzt führt diese Leitung auch so herum durch den Filter, dass der so arbeitet, wie gedacht! Ein Spritfilter abeitet vermutlich auch irgendwie anders herum, aber nicht so, wie es soll! Dort ist alles unverändert, außer, dass es jetzt in den EINGANG führt.








