Da war es nun das gute Stück. Sprang nur nicht an. Stellt man sich natürlich die Frage, wie ist er denn hier hin gekommen … aber das ist eine lange Geschichte und hier kein Thema.
Also Glühkerzen checken …
Allein an die Glühkerzen heran zu kommen war die Hölle! Klarer Vorteil, wenn man früher an Käfern mit Doppel Webern geschraubt hat 🙂
Das Ganze geht ausschließlich von innen mit angenommener Motorabdeckung und Luftfilter, siehe oben. So kann man bequem 3-4 der 8 Glühkerzen erreichen. Die anderen sind wieder Fummelei! Ausmessen, ob an der Kerze Strom ankommt ist ja simpel und konnte mit nein beantwortet werden. Also neue:
Die Glühkerzen (GP) sahen teils gar nicht so übel aus aber einige schon. Da diese Dinger kurzzeitig 900 Grad heiß werden, kann man sich vorstellen, dass das Verschleißteile sind. Wenn 1 oder 2 Zylinder nicht ab Start warm sind und rußen ist das auf Dauer schlecht. Die Dinger liegen bei 10€ Stück x 8.
Zylinder 1 und 2 waren schwer zu erreichen. Hier ein Photo vom Zylinder Nummer 1 (vorn rechts):
Erfolg? Zero! 🙁
Also Glühkerzen Relais checken. Defekt:
Das ist das alte. Das neue ist, vermutlich für den Powerstroke gedacht – aber kompatibel mit 90 Grad Drehung.
Erfolg? Jepp – und läuft. Chronologisch kommt jetzt die Story um die Optimas und um die Optimas.