Glühkerzen # 85.017, 4 defekte Glühkerzen.

Ich hatte ja vor 3 Jahren eine (mehrere aber eben eine davon) Werkstatt, die so ein bisschen inkompetent waren. Die neuen Glühkerzen von Bosch, die ich gekauft hatte, waren eingebaut, später hatte ich einen Mix drin, weil die dachten sie sind schlauer und das Rauchen liegt an den GP. Lag es natürlich nicht!

 

Wie funktioniert eine Glüh Anlage, aka GP? 

In an nutshell schickt ein „Computer“ Strom durch die Anlage. Dieser „Computer“ ist eine kleine Platine, die vergossen ist und ab den späten IDIs am Start. Geht wohl idR nie defekt, habe ich aber 2017 trotzdem für 100€ neu gekauft.

Darüber sitzt ein Relais, damit genügend Strom geschickt werden kann. Ebenfalls neu. Sprich, da nur 12V anliegen, sprechen wir hier von hoher Stromstärke, ich habe mal etwas von 40A gelesen – bin aber nicht ganz sicher. Das sind ja auch 8 Stück!

Ein Grühkerze macht genau das – siehe Lucky#Sleven: Dinge niemals mit sich selbst erklären. Das Gewinde ist der Massepol im Zylinder Kopf, der hohe Strom bringt die Spitze zum glühen und wärmt damit den Brennraum vor. Ergo ein absolutes Verschleißteil.

Der Computer misst, wie hoch der Widerstand der Anlage ist: Hoher Widerstand = Kerze ist heiß und wird ausgeschaltet. Je kälter der Kopf, desto länger muss geglüht werden, bis der Widerstand / Sollwärme erreicht. Dummerweise hat eine defekte Glühkerze auch einen hohen Widerstand. Dann schaltet das GP Relais aus und glüht eben nicht auf den noch Funktionierenden. Das hört man sehr gut, Klack, 0,8 Sekunden Pause, Klack, und dann noch ein paar mal. Beginnend mit Einschalten der Zündung.

Wenn die Glühanlage richtig, läuft hört man: Einmal Klack und dann 5 bis 25 Sekunden nichts mehr. Gegen Ende des Glühvorgangs hört man dann wieder Klack, Klack, dann gehts „aus“. De facto springt das Teil noch mal an und aus, wenn der Motor läuft, in der / den ersten Minuten. Sehr zu empfehlen ist dabei eine Voltmeter Anzeige. Die geht dann massig in die Knie – das ist normal; sollte aber nicht unter 11V gehen.

So far.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Klack, Klack-Nummer schon seit 2017 so, wie es ist – sprich außer Funktion. Weitestgehend außer Funktion, um genau zu sein. Es glüht nur wenige Sekunden vor Start und danach. Interessanter Weise ist er im letzten Winter aber trotzdem im 2. Versuch angesprungen. 

 

Da ich aber die Motorabdeckung gerade raus hatte, dachte ich ich teste das mal:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu testen – wie oben erwähnt der Widerstand lässt sich messen; und zwar immer in Relation zu den anderen! Aber eine grobe Richtung erhält man schon mal, indem man eine billige Testlampe an Plus und an den Pol hält. Dunkel – is klar oder? Dauer Plus bekommt man hinten am Motor, sprich im Van von der Innen-Seite, am einfachsten am GP Relais. Die fette rote Leitung ist Dauer Plus, links daneben, ist Zündungs-Plus. 

Es gehen übrigens immer die GP defekt, an die man schlecht heran kommt. Die anderen braucht man gar nicht testen 😉 Sprich Zylinder 1 natürlich, die, die unter dem Spritfilter sitzt und Zylinder 2 – auch doof und Zylinder 6 – auch doof, weil unter 4 Dieselleitungen. Wenn ich daran denke, wie ich geflucht hatte, als ich das das erste Mal gemacht hab. Winter 2013. Mittlerweile, nach dem 3. mal, ist das eher eine schnelle Nummer. Diesmal auch nur 4, das war in15 Min erledigt, Einbau.

Das war eine der Defekten, die ich ausgebaut hatte. Bosch hatte ich ja gekauft. Im Bild ganz oben sieht man eine kleine Sammlung von Kerzen, die ich noch hatte. Davon waren 5 Stück noch in Ordnung. 

In Ordnung heißt konkret: 16 Ohm Widerstand. Die Kerzen, die noch in Ordnung waren, liegen bei 13 Ohm. Also innerhalb der Mess Toleranzen quasi gleich. Merke: Andere Glühkerzen, sprich für andere Motoren, können ganz andere Widerstände haben!

Diese 4 also eingebaut und prompt glüht die Anlage auch nicht mehr 2 Sekunden, sondern ca. 13. Springt auch bei 13 Grad C sofort an. Da ich in diesem Kontext mal nach neuen gesucht hatte und auf interessante Preise gestoßen bin, von 15€ + Porto 7€ von Privat, dachte ich, ich gebe mal ein paar Infos dazu feil, damit andere sich nicht über den Tisch ziehen lassen müssen.

Immer wieder berichten, gerade die Amis über Qualitäten. Autolite gilt idR als schlecht, Motorcraft, als Erstausrüster Ford USA, als gut. Delphi, Bosch, Champion etc. habe ich alles schon gesehen.

4 Gebrauchte Beru habe ich jetzt wieder drin. Die kosten in Deutschland satte 22€, wenn neu. Immer Stück Preise! Aber diese gebrauchten Beru funzen immer noch! Scheinen ihr Geld wert zu sein. Autolite und auch Bosch bekommt man in den USA für 6€. 

Aber die GP bekommt man auch unabhängig von der Ford USA/ Ami Preispolitik. Dann meist deutlich günstiger. Hier mal einige Produkte die alle in den IDIs funktionieren:

BOSCH Glühkerze

BOSCH Glühkerze 

Artikelnummer: 0 250 202 254

  • Länge [mm]:81
  • Nennspannung [V]:10,5
  • Glühkerzenausführung:Stabglühkerze
  • Einbautiefe [mm]:28
  • Anschlusstechnik:PIN
  • Anzugsdrehmoment bis [Nm]:20
  • Anzugsdrehmoment von [Nm]:15
  • Konussteigung:93
  • Gewindemaß 1:M 10 x 1
  • BOSCH:Glühkerze
  • Artikelnummer:0 250 202 254
  • Unser Preis:13,39 €
  • Hersteller Artikelnummer:0 250 202 254
  • Hersteller:BOSCH
  • EAN-Nummer(n):3165142397559

BERU Glühkerze 10,5V

Artikelnummer: GV823

  • Länge über Alles [mm]:81
  • Gewindemaß:M10x1,0
  • Spannung [V]:10,5
  • Schlüsselweite:3/8″
  • Glühkerzenausführung:Stabglühkerze
  • Einbautiefe [mm]:28
  • Anschlusstechnik:4 mm PIN
  • Anzugsdrehmoment bis [Nm]:20
  • Anzugsdrehmoment von [Nm]:15
  • Konussteigung:93
  • Bruchmoment [Nm]:35
  • BERU:Glühkerze
  • Artikelnummer:GV823
  • Unser Preis:22,51 €
  • Hersteller Artikelnummer:GV823
  • Hersteller:BERU
  • EAN-Nummer(n):4014427021452
Manufacturer brand Manufacturer ref.
ACDelco 32G
AUTOLITE 1108
BERU 0100271101
BERU 0100271103
BERU 823MJ
BERU GV823
BOSCH 0250202254
BOSCH 80027
CHAMPION 184
CHAMPION 188
CHAMPION CH84
DELPHI DS092A
DELPHI HDS307
FORD E2TZ12A342A
FORD E4TZ12A342A
FORD E7TZ12A342A
FORD F2TZ12A342A
FORD ZD8
FORD ZD9
GENERALMOTORS 5614220
MOTORCRAFT ZD8
MOTORCRAFT ZD9
OPEL 5614220

 

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