Die Kabel der Solar Anlage hatte ich 2018 gekürzt, nachdem klar war, dass die Flex Panel richtig liegen und das Ganze final ist. Solar Panel Kabel sind recht dick und vor allem steif, da 2-fach isoliert. Daher kann man solche Kabel nicht in kleinen Radien biegen, oder sollte.

Bei mir liegen die Kabel sehr schön flach direkt auf den Panel. Ich wollte jetzt aber zusätzlich eine kleine Halterung anbringen, die die parallel Schaltung der Panel führt. Dafür muss eine weitere Halterung auf das Dach geklebt werden.

MC4 Halterung

Neu dazu gekommen sind die Aluminium Halterung in der Mitte zwischen den Panel und das Alublech. Diese Halter habe ich im ersten Artikel dazu schon beschrieben. Die haben da. 40 mm Durchmesser und ein 30 mm M8 Gewinde. Das Dach gereinigt, was den ganzen Bereich der Solaranlage beinhaltet, Laub etc. Hier Sika 221i verwendet und über Nacht trocknen lassen. Passt genau zwischen die Panel, da ich das 2018 schon so geplant hatte und daher die Panel nicht direkt neben einander liegen.

Da es ein Feiertag war konnte ich das Alublech, 2 mm, nicht sägen oder flexen, sondern habe es gebogen, bis es bricht. Deshalb ist es nicht so hübsch gerade, spielt aber keine Rollen, Kanten sind natürlich gefeilt.

In der Mitte ein 8 mm Loch und gesenkt. Rechts und links davon ein 4 mm Loch für die MC4 Halter. 

Jetzt war ich leider etwas zu sparsam im Platz und wenn die M8 Mutter in der Mitte sitzt komme ich nicht mehr an die 3 Schraube, daher habe ich das Ganze kurzerhand offset angebracht und nicht exakt symmetrisch.

MC 4

Daher ist es etwas schräg nach rechts versetzt, um ca. 1 cm.

Warum das Ganze? Die Halterungen haben keinerlei Verschleiß gezeigt oä. Aber, wenn ich unter Bäumen durchfahre, deren Äste über das Dach streifen ist das so besser. Ideal ist es eh nicht, weil natürlich sich Dinge darin verfangen können. Aber gegen herumfliegenden Dinge bin ich gewappnet.

 

Solar Regler reparieren:

Ich habe einen relativ günstigen PWM Solar Regler mit 15A (out of my head). Soweit bin ich zufrieden damit. Jetzt hatte ich das Problem, interessanter Weise nach der obigen Aktion, dass der Regler keine Spannung mehr in die Batterien lud. Also nachschauen und siehe da ein Wackeln an der Plus und Minus Leitung immer wieder an und aus gehen.

Das sollte man übrigens mir Vorsicht tun. Denn ein Photovoltaik Panel liefert sofort Strom, wenn es nicht mehr dunkel ist. Sprich ein 100 Watt Panel ca. 6A im Idealfall, was recht viel Strom ist. Wir hatten bedeckten Himmel und der Truck stand unter einem Baum, daher kein Problem. Unter Sonne hatte ich mal eine Wartung durchgeführt, dann aber die Panel mit einer Decke abgedeckt.

So sollte es aussehen. 12,3 Volt, die Akkus wurden über Nacht nicht geladen und Musik lief seit Sunden. Wo liegt das Problem?

Sieht wie ein Schrauben Kopf aus und ist auch einer. Der Rest steckte hier drin.

Hier ist der Regler schon zerlegt und die Platine liegt hier. Ganz rechts sieht man den kopflosen, die Plus Zu Leitung.

Die Konstruktion an sich ist gut gelöst. Durch das anziehen der Schrauben, wird der Kanal verkleinert, nach oben gezogen und damit gequetscht. Links ist sie fest angezogen. Das Plus Kabel war dort eingesteckt und durch die Kabelsicherung gehalten. Damit steckte das Kabel drin, war aber nicht fest gequetscht. Ich glaube ich hatte die Kabel lose, als ich die Relais Station eingebaut hatte, vor ein paar Wochen.

Die meisten wären jetzt vermutlich überfordert und würden den Regler austauschen, denn man kann das  Kabel nicht mehr richtig befestigen. Diese Schraube ausbohren und gegen eine neue zu ersetzen geht wohl kaum, da diese Halterung recht filigran an das PCB gelötet ist, das ist ganz normal im Übrigen und hat nichts mit dem Preis zu tun.

Neu Kaufen finde ich aber doof, dafür kaufe ich lieber einen Kasten Bier, bw zwei. Deshalb:

10 Sekunden nachgedacht, 12 Volt Lötkolben rausgeholt und ein neues Kabel angelötet. Die Lötstelle auf der Rückseite, die man hier sieht, ist das Gegenstück zur Halterung auf der anderen Seite. Wenn man nur dort löten würde, konnte man auf die Klemmen verzichten. Das ist ein 2,5 qmm.

Auf dem Bild oben sieht man, dass das grüne Kabel mit einem Schuh auf das MC4 Solar Kabel verbunden wird. Das muss in diesem Fall so sein, damit man diese Verbindung lösen kann bei Bedarf.

Solar Kabel sind schwarz, egal welche. Das ist natürlich doof, wenn man auch mal sehen will welches das Strom führende Kabel ist, ohne messen. Daher habe ich das mit rotem Tape umwickelt und an anderer Stelle anders herum. Am Ende sieht man den blauen Stecker.

PS: Die Plus Leitung vom Regler zur Batterie ist mit einer 15A Sicherung direkt hinter dem Regler abgesichert, hier ist die Kappe offen.

PPS: Wenn viel los ist kann ich hier auch einfacher heran, wenn ich die Kühlbox entferne, dazu sind 10 Edelstahl Schrauben zu lösen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments