Ich habe im vergangenen Jahr bereits die rostigen Stellen an der Dachreling mechanisch und chemisch entrost, allerdings hatte ich mir keine Zeit genommen, um es zu grundieren. 

Drehmel

Der Lithium Drehmel ist eine tolle Sache und für diese relativ leichten Aufgaben, sehr gut geeignet. Das Drahl Gedöhns Rad ist leider irgendwann hin gewesen. Hat aber zum Glück noch bis zum Ende geradeso gereicht. 

Form follows function – der Wagen wird zu gegebener sowieso lackiert, daher reicht im Moment diese Stellen ein für alle Mal vom Rost zu befreien und zu versiegeln. Vermutlich hätte eine Nachbehandlung vom Fertan gereicht aber da es schon einige Monate her war wollte ich es lieber noch einmal erneuen. Fertan wandelt Eisen Oxid (aka “Rost”) in Zink Phosphat um, wenn ich das korrekt im Kopf habe. Daher ergibt sich, je nach Kohlenstoffanteil im Stahl, auch eine nette schwarz bis bläuliche Farbe. Die darüber liegende Schicht muss abgewaschen werden. Das ist wichtig. Mit weichem Schwamm oder Wasser Strahl. Danach habe ich Brantho Nitrofest verwendet. Letzteres kann als Grundierung verwendet werden oder als Endauftrag. Ein sauberer Pinsel ist ebenfalls wichtig: Logisch, denn es handelt sich ja um einen chemischen Prozess, wenn dort hinein andere Dinge gelangen funktioniert das nicht mehr richtig.

Fertan ist ergiebig

Fertan muss nach 24- 48h abgewaschen werden, danach Endbehandlung mit Brantho Nitrofest

 

Nebenbei noch die LED Lichstleiste fertig gestellt. Da fehlte ja noch das letzte Stück Alu Leiste/ Kanal für die LEDs. Die wollte ich natürlich nicht einfach sichtbar verlegen, sondern die sitzt unter einer Milchglas Leiste. 

Hinten quer ist noch knapp 1 Meter über dem Bett, da wird es dann auch schön leuchten, wenn ich im Bett Licht zum Lesen brauche. Das letzte Stück der Leiste, ca, 20 cm, werden aber wieder nach oben auf die Ablage geführt, durch eine Öffnung in der Aluleiste und im Holz: Dadurch habe ich oben auf der Ablage auch Licht, wenn ich es benötige.

LED Leiste

LED Leiste in grün

Es sind – natürlich – RGB Farben. Das macht Sinn: Rot abends, wenn man nicht von weiten gesehen werden möchte. Gelb/Orange, wenn man abends möglichst wenig Mücken und andere Fiecher anziehen möchte und weiß für helles Licht. Der Rest ist nur zum Spaß.

Fernbedienung LED Leiste

Die Fernbedienung für die Leiste. Nein sie ist nicht fest an dieser Stelle – ich habe einen Neodym Magneten mit 2 Komponenten Industrie Kleber auf die Rückseite geklebt.