Es sollte mal wieder in Van ins Haus – klar.

Denn ein Van ist immer praktisch. Fokus war allerdings: Wendiger und geringere Spritverbrauch. Flügeltüren/ Barndoors sind aber ein Muss. Fette Räder und gute „Stands“ (ausm engl. etwa= eben nicht schmalspurig.

neuer Van

So das iser der Kombi / Van. Meine neue Karre, die ein Daily Driver wird. So einen hatte ich vor 4 Jahren schon einmal. Als Works, also voll/voll. Blöd nur, dass der N14 Motor totale scheisse ist – um es mal wissenschaftlich aus zu drücken. Sprich nontsop Werkstatt.=> kam nur ein Diesel oder Cooper in Frage – also ohne Turbo. Schade, wenn der liegt (211 PS), dann war das geil. Bei der Diesel Kiste, dich ich quasi schon gekauft hatte, war der Käufer überfordert: Der kam nicht darauf klar, dass ich einfach die Adresse und Uhrzeit wissen wollte, um den zu Besichtigen und kaufen. Der wollte erstmal ein paar Fragen. Als wir dann soweit waren, sagte der Typ er müsse den Wagen noch 3-5 Wochen halten, weil sein Neuer noch braucht….Nach 1 Woche ruft der an und sagt er wäre doch schon wieder zu verkaufen!

Da hatte ich dann schon diesen hier. Panorama – klar, Leder – logisch und selbstverständlich Xenon.

Da das Leben zu kurz für langweilige Autos ist, musste ich hier sofort handeln:

  1. Wer sich ein wenig auskennt, sieht sofort, dass hier etwas nicht „stimmt“. Right die Wischer. Die liegen normaler Weise, wie überall. Total langweilig. Wer sich mit Design etwas auskennt, stellt dann auch JETZT fest, dass die vertikalen Wischer sich nahtlos einfügen und keinen Störfaktor darstellen. Dazu: Ausbau der Verkleidung, Ausbau und Tausch der Wischermotoren (ja der Mini hat 2 Stück) und Zusammenbau.
  2. Folierung war tatsächlich nicht ab Werk. Das habe ich in 85% Verdunklung dann selbst erledigt. 30°C und Wind dazu suboptimal.vorher und nachhersoweit
  3. Aufkleber fand ich schon immer cool. Kann man mal machen. Wenns mir irgendwann nicht mehr gefällt kommen die eben wieder runter und das Auto wird poliert.
  4. Aber diese Stands gehen gar nicht! Völlig klar. Tatsächlich hätte ich fast einen Citroen CX gekauft – wegen des smoooothen Fahrens… aber die waren alle (technisch) scheisse oder zu weit weg. Daher der Clubman und dann muss der auch tief! Wenn der zerbricht auch diesen beschissenen Achsenbrecher Auffplasterungen der 80er, dann ist das bei der Karre scheiss egal. Vorteil Budget build! Wer sich ein wenig auskennt stellt fest, dass diese Federn wohl kau richtig sein können! Nope. Da hat mit der Typ die falschen Federn verkauft, gingen zurück. Dann der nächste Kleinanzeigen Spacko. Stellt ein JCW FW für Preis x rein + 7€ Versand. Na klar kostet der Versand mehr – Mischkalkulation oder Dummheit, mir egal. Geld raus. Er: Riesenproblem. Ich: not MY busniness. Er: Will SEIN Problem zu meinem machen. Bedenke der Typ will Kohle für 15 Jahre alte Teile, da müssen 10 Euro Marge drin sein. Was für ein Depp. Also alles wieder zusammenbauen bis dann endlich das JCW FW kam, geiler Tag. Und das nachdem der Kauf so so scheisse war, vom tatsächlichen Kauf spreche ich hier nicht, war aber auch alles anderen als „normal“, aber nette Menschen immerhin.
  5. Hier ist er dann schon etwas tiefer. H&R 35er oder so und JCW org Dämpfer. => Schweinehart! Deutlich härter, als zB mein Z3QP mit H&R und Eibach Dämpfern und auch weniger Federweg. Aber das ist ok. Serie ist der schon zu hart, keine Ahnung was die sich dabei gedacht hatten, bei Mini.
  6. Felgen bis hierhin sind Winterräder. Bedeutete für mich, dass schwarz is the Way to Go ist. Ergo…Diese Dinger fand ich erst nicht so prall, optisch. In schwarz ist das allerdings eine ganz andere Sache. In schwarz finde ich die richtig geil, was ich nicht erwartet hatte. Das Schleifen war eine beschissene Arbeit – aber was soll ich sagen: Budget Projekt.
  7. Hifi – ist klar. Die Eton Mini4 kam wieder rein und mein 25er Coral im geschlossenen Gehäuse in der Reserveradwanne. Hifi im Mini Gen2 ist eine absolute Katastrophe!Kannte ich schon, macht es aber nicht besser. ALLES MUSS RAUS. Das oben ist nur ein winziger Teil der Verkleidungen, die raus müssen! Dazu die Durchführungen durch die Türen, auch gar kein Spaß. Die Endstufe kam ins obere Handschuhfach: Von oben rechts und links Löcher, um die Audio und 10qmm Stromkabel in das gemoddete Fach zu führen… not sooo easy. 3 Tage. ZumVgl.: Das FW hatte ich in 3h im Auto verbaut!
  8. Natürlich Batterie ausbauen um dahin zu kommen. Da habe ich noch zusätzlich Kabel einmal durch das ganze Auto gelegt für Dauer Plus, weil eine 2-fach Quick Charge Buchse ins Armaturenbrett gekommen ist. Die kann ich off stellen aber normaler Weise hat die immer Strom, dann ich auch parkend ein Handy oder Cam laden kann! Pollenfilter bei der Gelegenheit auch neu.
  9. Alle Lampen im Innenraum gehen LED weiss ausgetauscht, in den Türen sind „mini“ Leuchten, also mit Logo. Sprich Handschuhfach, Fussraum, Decke, Leseleuchten.

  10. Pana-Dach hat eine schwarz/weiss Lochfolierung bekommen. Die sieht jetzt von innen etwa so aus, als ob das Sonnenlicht Netz zugezogen ist.
  11. Schalthebel – ein schönes Bsp. für Designer, die nie ein Auto gefahren sind. (Wie es auch keine Audio Lautstärkeanzeige für Radio/CD gibt oder Motor Temperatur!) Der originale ist viel zu fett und liegt, wie fast alle, zu tief. Daher:
  12. Startknopf, Kleinigkeit und ein bißchen Kindergarten:
  13. Türpin

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