Inspiration … den Van unter den Minis fand ich immer cool: Einfach ein Auto, dass bei aller Konsequenz eben doch eine Sinnhaftigkeit bietet!

Wie mein Z3 QP

26″ Mountainbike im Z3 Kofferraum

oder eben einen Mini-Camper:

Natürlich sieht der Profi (also ICH) sofort, dass das Mini Marketing Blödsinn macht: Das Eckige ins Runde, ist Blödsinn. Sprich eine Schrankauszug in rechtwinklig in ein gerundete Karosse zu packen! Für einen Vollaien, der kein Holz verarbeiten kann, ist das verschmerzlich aber für die Studie eines Autoherstellers?

Die Basis hier ist allerdings der Clubvan, der wenige Jahre gebaut wurde und eine Trennwand hat, keine Rücksitzbank und -Verkleidungen.

Ich kürze das Ganze mal ab:

Korrekt kann man das nur umsetzen, wenn man den Beifahrersitz heraus nimmt! = Lampe für Airbag an und Lampe für den Gurt, beides ist im Sitz und der ist nicht mehr da. Logisch. Die Lampen nerven.

Der Mini ist ein Budget Projekt, das bitte immer im Hinterkopf haben.

So Sitz ist raus, massig Platz.

Die Stoßrichtung ist jetzt klar? Hier sieht man auch schon, dass die Mini-Studie nicht fahrbar ist, denn einen Schalthebel hat deren Mini scheinbar nicht. Selbst in Serienhöhe des Hebels ginge das nicht.

Wenn man die Basis höher baut – was vieles erleichtert! dann kann nicht ansatzweise im Bett sitzen!

Schnell, schnell, wie man sieht. Denn ich wollte ja weg …

… aber trotzdem klappbar! Das Ziel war, mit einem Handgriff das Bett aus dem Weg zu haben. Und das OHNE Türen öffnen zu müssen oder aussteigen zu müssen!

Wer sich jetzt mal die Konzepte der Hersteller von Geländewagenumbauten, Dachzelten oder Ähnlichem vor das geistige Auge ruft, erkennt wie weit meine Version voran ist!

Der Zwischenraum wird noch mit einem Holz gefüllt, dass nach hinten in den Kofferraum klappt, über die Sitzfläche nach vorn. Relativ easy Task aber vor der Abfahrt nicht mehr zu machen. Die Sitzfläche will ich aber erhalten, um hinten links noch einen Sitzplatz zu haben, der einen Gurt hat (keine Lehne bis dato allerdings).

Am Ende sieht das so aus. Hier in Frankreich. Keine Poserfotos allerdings, ich habe rein gar nichts aufgeräumt oder nett drappiert.

Hier lässt sich die Tür natürlich noch problemlos zuklappen, beide. Auch: Kann ich mit dem Bett so noch Autofahren, der Schalthebel hat die Freitheit in allen Gassen! 

So sah das dann in Slowenien aus, wo ich einfach mal von der Strasse gefahren bin um hier zu übernachten:

Kopfkissen nach vorn, wie in der Mini Studie. So habe ich das aber nicht genutzt, weil hinten viel mehr Platz zum Drehen ist, sprich ca. 1 Meter.

Hinten ist der Schulterbereich natürlich viel breiter! Eine Kühlbox steht da noch und meine Tasche idR oben drauf. Bett Länge ist über 2 Meter, die Breite der Matte ist 70 cm.

Belüftet wird dieser kleine Raum natürlich auch! Sonst geht es nicht, das weiß jeder, der/die mal campen war.

Ich habe daher bewusst die Version mit Panoramadach gekauft, das kann komplett offen sein oder gekippt. Und: Es ist bereits das Mückengitter integriert!

Unten drunter passt zB der Stuhl, die Foto Tasche und co.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments