Ich bin ja eigentlich nicht jemand der öffentlich ein Business im Netz verbal zerstört – aber dieser Fall ist einfach zu krass und nicht mehr zu revidieren!

Was wir hier oben sehen, ist das Ergebnis einer Meister Werkstatt und 870€ OHNE Teile!!

Die Aufgabe war einen gebrochenen Bolzen zu entfernen und einen neuen Spanner ein zu bauen. Keine große Sache. 

Da ich nun den Riemen abnehmen musste, habe ich mir das Desaster genauer angeschaut. 4.000 gefahrene km seit der Reparatur!

Laut der Werkstatt ist die Spannung für den Riemen nicht zu halten, so wie es Ford designt hat. Kann man bezweifeln – aber wie auch immer. Deswegen hat die Werkstatt eine „Halterung“ dahinter gebaut. 

 

Das ist natürlich nicht für Dauer geeignet – weiß auch die Werkstatt; ist dem Herrn Meister aber scheiß egal.

Welche „Qualität“ von Halterung kann man für fast 900€ von K & W Autotechnik GmbH Köln erwarten? Here we go …

Teil 1: Die schwachsinnige 2-Schrauben „Lösung“

So viel Dummheit wird selbst ein Lehrling nicht versuchen – sicher wird man das nicht auf der Meisterschule lernen. Um auf der Rückseite die „Halterung“ zu befestigen, haben diese Idioten die originale Schraube mit Links Gewinde [das wird noch wichtig] 10 mm aufgebohrt. Das ist eine M10. Eine M8 abgedreht und eingesetzt. Das Ganze mit ein paar MIG Schweißpunkten verbunden. Siehe oben. WIG Schweißen wäre natürlich viel besser, weil genauer gewesen – können sie wahrscheinlich nicht.

Das hält natürlich nur bis der Kunde um die Ecke gefahren ist. Grenzt schon fast an Betrug, so eine „Reparatur“.

Die 2. Schraube ist M8 und Rechts Gewinde. Ziemlich harter FAIL. [hier nur zusammen gesteckt, damit man sehen kann, was die Deppen sich da gedacht hatten]

Diese (abgeschliffenen) Schweißpunkte halten natürlich nicht!!! Da ist massig vibrierende Last drauf vertikal zur Achse – also M10 gebohrt zu M8 abgedreht. Völliger FAIL!

 

Teil 2: Die schlechteste Halterung mit Lehrlings Schweißung

Der Meister hatte mich ja auf die schlechte Schweißung meiner Endspitzen am Kotflügel angesprochen, bw. darüber gelästert:“ Es darf ja immer nichts kosten“. Das ist O-Ton! Frechheit und wenn man sich das hier ansieht fallen mir dazu nur die krassesten Karftausdrücke ein:

Dafür hat man eine 900€ Rechnung geschrieben!!!! 

Ja genau, kein Lack, keine Entgrateten Kanten, Flexspuren und je 3 Schweißpunkte pro Seite. Das Ganze natürlich nicht gerade. So etwas wird selbst in der afrikanischen Wüste besser gemacht!!! [und das ist nicht despektierlich, sondern ich habe das selbst gesehen]

 

Teil 3: 5 Unterlegscheiben übereinander:

Wenn etwas richtig gut halten soll dann kombiniert man 5 Unterlegscheiben und macht auf der anderen Seite eine Mutter drupp, ohne Nylonring! So wie hier. 

So eine tolle Sache haben die mir abgeliefert! [Ironie aus]

 

Teil 4: Halterung schief

Hier habe ich den Schrott schon mit Brantho 3in1 lackiert und gegen Rost konserviert. Die „Gabel“ ist nicht lackiert, damit die Schraube, die die Halterung klemmt, besser hält. Das folgt dann später, wenn die Spannung korrekt ist.

Eine schräge Halterung kann natürlich niemals fest sein.

 

Teil 5: Falsche Schraube eingesetzt

Beide Schrauben sind hochfeste Schrauben mit 9.8 bei der kleineren. Die Deppen haben einfach etwas anderes eingesetzt, wer weiß in welcher Qualität – aber ich kann mir das schon vorstellen: Irgendetwas aus der Abfallkiste. Hey – für 900€ kann man nicht so viel erwarten …

Da der 6-kant Kopf natürlich zu lang ist, wird der einfach mit der Flex abgeschliffen!!!!! Original ist da eine Torx Kopf drin und das hatte einen Grund den die Herrschaften Meister offenbar zu dumm waren zu kapieren. (oder zu faul zu Schrauben Landen zu gehen, 700 Meter entfernt. Hülden heißt diese Frima) btw der Spanner war NEU.

 

 

Mit welchem der Arschlöcher ich gesprochen habe weiß ich nicht, da 2 Geschäftsführer eingetragen sind, muss sich jeder der Besucher der schlechtesten Werkstatt in NRW selber raus suchen.

 

Inwieweit kann ein Laie, wie ich, das also besser machen, als eine Jahrzehnte bestehende Meister Werkstatt?

  1. Nun 2 Schrauben aufeinander schweißen ist dumm, dumm, dumm. Deshalb habe ich etwas ganz verrücktes gemacht:

Eine längere Schraube gekauft!!! Wahnsinn, wie kommt man nur auf so eine Lösung???

Kostet 6,90€ plus Porto, inkl. 4 links Muttern. 

Die – ich nennen sie mal – Arschloch-Werkstatt, hat ein exzellentes Schrauben Geschäft 700 Meter entfernt, die normaler Weise alles vor Ort haben.

Dann muss man auch nicht so stümperhaft 5 Unterlegschrauben übereinander legen!

 

2. Die Halterung begradigen:

Etwa so. Das kann auch die dümmste Werkstatt in NRW – aber es ist der Werkstatt halt scheiß egal!

 

3. Dann fluchten auch der Winkel der Halterung mit beiden Befestigungen

… und dann wackelt da auch nichts mehr. Diese Schraube hat dann auch durchgängig eine hohe Festigkeit!

Wenn ein Voll Laie, wie ich, das mit Geringsten Mitteln besser machen kann – kann man erst ermessen was für Arschlöcher dort arbeiten und für Schrott so viel Geld nehmen.

Diese „Arbeit“ hat ja schon für 800€ Folgekosten geführt – der Meister hat dazu nichts gesagt, außer, dass ich ja einen Anwalt einschalten kann. Netter Mensch, dem ich für diesen 1700€ Reparatur nur das Beste in seinem Leben wünsche.

 

Das oben angesprochene Links Gewinde der Schraube kommt dann hier zum Tragen. Original ist es dazu gedacht die Rolle immer gegen die Losdreh Richtung zu spannen. Mit einer Ratsche kann man dann gegen die Feder halten und den Riemen lösen.

Das geht mit dieser Halterung nicht mehr! Denn sie wird nicht mehr über die Feder gespannt. Die übrigens einfach weg ist. Die wurde mir weder mitgegeben, noch mitgeteilt. Sieht man ja nicht auf den ersten Blick, oder?

Wie also diese Stümper Arbeit spannen?

2mm Draht, um den Schrauben Kopf herum, in einer Schlaufe und an dem fetten Knebel gegen die Karosserie gehalten. Ziemlich genau da, wo man es hier sieht – das ist dann 90 Grad zum Spanner. Gleichzeitig dann die Mutter festziehen, die an der Unterdruck Dose die Halterung fest arretiert. Eigentlich ein 2-Mann Job.

 

So habe ich nun eine 1700€ Reparatur gerettet und korrigiert. Sie ist damit nicht perfekt aber wenigstens funktional. Ich habe dafür 9 € investiert. Die Arschlochfirma K & W Autotechnik GmbH Köln in Zollstock hatte dafür nicht das Geld und das Können.

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Gunter
Gunter
4. November 2020 22:38

alter Schwede… das ist unfassbar. Kiel holen oder Moskau inkasso