Der Iveco fällt ja in die Kategorie LKW, auch wenn er zB auch als Kastenwagen/Fensterbus gebaut wurde.

Ich persönlich sehe überhaupt nicht ein warum heute ein Auto irre laut sein muss. Ergo habe ich auch nicht lange gefackelt und direkt Alu-butyl bestellt. Das ist in Car Hifi Kreisen sehr beliebt um die Karosse zu dämmen [siehe Wikipedia: Dämmen bedeutet nicht gleich leise, sondern, dass Material, zB die Karosserie, nicht mitschwingt. Setze ich ein Auto mit einem 46er mächtig unter Schwingungen, dann verfälscht es den Klang]. Mein Ziel war es das Dröhnen zu unterbinden und da zwischen Motor und Mensch nur 1mm Blech ist, klingt es ein wenig stark nach Selbstzünder.

Da ich bekennender Frontlenker Fan bin und wie hier zwar keinen Frontlenker aber einen sehr weit hinten liegenden Motor habe ist die Abkapselung zum Fahrgastraum recht gering. Der Motor sitzt über der ersten Achse und reicht ein wenig in den Fahrgastraum hinein. Nirgends ist Dämmmaterial! Ich habe also direkt damit begonnen den Bereich unter dem Armaturenbrett bis zur B Säule zu dämmen. Eine Wahnsinns Arbeit, die unglaublich viel Zeit verstreichen lässt! Ich habe etwa 2,5 Tage damit verbracht ca. 5 qm von dem Zeug in kleinen Streifen auf dem Karosserieblech zu verkleben. Es ist noch nicht komplett fertig, denn die B Säulen sollten noch unbedingt etwas abbekommen und natürlich die Motorabdeckung. Diese ist btw nicht serienmäßig. Ich konnte mich aber aus optischen Gründen noch nicht durchringen hier Alu zu verkleben, ggf wird hier vom Motorraum aus mit nicht brennbarem Material gedämmt.

Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein ob man lieber nacktes Blech hat an dem man schnell man eine Roststelle ausbessern kann aber Alu-butyl zieht kein Wasser ist in meinem Fall das dicke 2,2mm und mit dicker Alu Schicht. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass gar nicht erst Wasser ins Auto kommen sollte, von daher muss ich auch nicht mehr ans Blech.

Außerdem kam ein/der Schalschutzdeckel wieder auf den Zylinderkopf- erstaunlich wie Iveco tatsächlich für dieses Plastikteil mit 10mm Dämmstoff gut 100€ nehmen kann ohne rot zu werden. Das Ergebnis ist bisher ok aber nicht weltbewegend anders. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es nicht komplett ist und nur so ist das Ergebnis nachher wirklich gut.

Aber meine Prio war ja erst mal weg …

2,2 mm Alu Butyl

2,2 mm Alu Butyl

Share