Die Bremse hinten hatte ich vor 1 Jahre komplett neu gemacht.  Dazu kam ja der Hauptbremszylinder neu und die Druckdose habe ich neulich erst erneuert.

Die Handbremsseile, die hier natürlich eine Fussbremse ist und de facto eine Notfall Bremse sein soll, hatte noch ziemlich alte Seile. Grundsätzlich wohl weniger ein Problem aber die Rückstellkraft ist durch Reibung beeinträchtigt. Sie bleibt zwar nicht hängen, flutscht aber auch nicht. Daher neu.

Natürlich ließ sich das alte Kabel nicht aus der Führung treiben:

Hier seht ihr das neue Kabel an der langen neuen Feder.

Erneuen der Vacuum Pump / Unterdruck Dose, die das Vacuum für den Bremskraft Verstärker erzeugt. Ein Diesel hat ja bekanntlich keine Drosselklappe und folglich erzeugt ein Diesel auch genetisch keinen Unterdruck.

alte Unterdruckdose

Der offene Schlauch führt den Unterdruck von der Dose zum Bremskraftverstärker.

alte Unterdruckdose

Die 3 Schrauben sind nicht zu entnehmen! Und müssen nach abziehen übernommen werden. Dabei unbedingt darauf achten, dass die zuerst eingesetzt werden und das Pully danach aufgepresst!

Wie man sieht ist dort eine braune Suppe drin. Diese Druckdose ist von 2014! Seinerzeit von einer Kölner Idioten Werkstatt für 290€ Material Kosten getauscht. Kostet in den USA 70€ (+Porto und Zoll, alles brutto) – sprich 170€ Gewinnspanne für die Werkstatt allein an diesem Bauteil.

Augenscheinlich die neue Vacuum Pump. Das Pully / die Rolle muss von der alten übernommen werden.

Update:

Ich habe jetzt auch die Bremsleitungen der Vorderachse erneuert. Die lagen schon eine Weile, ich bin der Ansicht, dass das Alter keine so große Rolle spielt aber TÜVe sehen das ja immer anders, wenn sie nichts besseres finden und außerdem sieht´s schön aus. Ich habe die Leitung einmal durchgeschnitten und die sieht nicht ansatzweise gebrechlich aus! Im Innern sind ja noch 2 Layer aus Gummi und Textil Geflecht.

innen hui – außen alt

Da ich bis vor kurzem keine dedizierten Brems-Schlüssel hatte, sprich mit Öffnung, um an der Leitung vorbei zu kommen aber auch wesentlich dicker, damit die nicht flexen, wollte ich nicht Gefahr laufen, dass die Hartleitung abreißt.

Die 2. Leitung ist falsch und musste neu bestellt werden…

immer gut, wenn die Kupfer O-Ringe sicher aufbewahrt…

diese olle Auswurfsicherung hat mich eine Menge Zeit gekostet heraus zu drücken! Dort kommt man mit keinem Werkzeug dahinter und schon gar nicht so, dass man Kraft nach oben auswirken könnte…

done und die beiden alten Kupfer O-Ringe. Diese sind zum Glück standard, so dass die aus der neuen Spritversorgung verwenden konnte.

shiny new parts…

die Leitungen müssen alle noch ein weinig gebogen werden, damit sie weder am Reifen, noch am FW anstoßen…

nein, natürlich nicht. Falls ein Schlaumeier meinen könnte die Leitungen berührt die Feder, das ist leider die Problematik von 2-D.

die korrekte Leitung für links führt eine 2.Leitung nach innen … dahinten kommt der Federring hinein, der das Auswerfen verhindert.

Dann noch einmal alle Leitungen entlüftet. Sieht immer wenig ziemlich oll aus das Zeug. DOT3 – nur 13 Monate alt! Allerdings sieht das Zeug, wenn es durch die durchsichtige Leitung läuft tatsächlich hellgelb aus….

dann noch die Trommeln nachjustieren. Sieht beängstigend aus, wenn ein Fahrzeug fährt und nur auf Böcken daran gehindert wird los zu preschen … 🙂

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