So eine [Spicer] Dana 60 Full Floater kann so einiges weg stecken – unter anderem eine Menge ROST!

Daher mal ordentlich bürsten und Lack drübber – Brantho Korrox 3in1 ist dabei meine Wahl. Soweit ich Verarbeitung und Material bis dato beurteilen kann, ist das ein super Produkt für Chassis und Achsen, welches ich bereits bei den Stoßstangen verwendet habe. Bitte nicht erschrecken, wenn Ihr auf den Hyperlink klickt: Brantho Chemie GmbH steckt noch in den 2000ern!

neu und alt – wer erkennt, welche Seite neu lackiert wurde? 🙂

Die Aktion Achse lackieren war natürlich mit wenig Spaß behaftet, das war zu erwarten. Ggf. werde ich zu  einem späteren Zeitpunkt andere Bereiche mit Eis strahlen, allerdings ist auch das keineswegs eine schöne Arbeit: Ultra laut und extremer Dreck der durch die Gegend fliegt.

Ich habe hier die beiden Achshälften als erstes lackiert. Das Diff selbst ist interessanter Weise noch sehr gut im original Lack und z.T. darüber noch originaler Unterbodenschutz.

Ich habe mit Raspel und Akku Bohrmaschine unter den Auto gesessen und gelegen und einem Drahtbürsten Rad. Kanten mit kleinen, gehärteten Schraubendrehern von losem Rost und altem Lack entfernt. Ziemlich anstrengend das Ganze. Etwa 2x 5h bis der Lack, Brantho Korrux 3in1 RAL 9005 (schwarz), drauf war. Andere Bereiche des Fahrwerks werden wohl mit  der Sprühvariante des gleichen Lacks behandelt werden. Manche Bereiche sind einfach zu schwer mit einem Pinsel zu erreichen.

Achshälfte NACH dem Schleifen

Achshälfte VOR dem Schleifen

Auf den ersten Blick sieht das ganz schön fertig aus – täuscht aber! Denn neben oberflächlichem Rost sind die Schickten alter Lack und Unterbodenschutz. Leicht ab zu kratzen, dito bei der Luftfederaufnahme weiter hinten.

Brantho Korrux 3in1 funktioniert am besten auf leicht angerosteten Flächen! es ist also KEINE völlige Entrostung nötig oder sinnvoll. Sehr verwinkelte Teilbereiche wurden mit Ovatrol Öl versiegelt, welches im Übrigen ebenfalls besonders gut auf leicht angerosteten Flächen haftet.

Chassislack Dana 60 FF