Wie sich die Zeiten (und Ansprüche) ändern: 2011 hat das 1 DIN Autoradio Parrot Asteroid noch ein Sehr Gut im Test gewonnen. 2013 habe ich es erworben und heute ist es nur noch in Bereichen akzeptabel, Apps un nutzbar und vor allem der Schleifring defekt, des universal Buttons in der Mitte. Was tun? Den Schleifring ersetzen

APLS

Das Radio, aka Headunit :-), habe ich tatsächlich nur eine geringe Zeit verwendet, weil ich auch das Kenwood KIV 700 besitze, welches bedeutend mehr Möglichkeiten im Hinblick auf die Einstellmöglichkeit des Vorverstärkers hat. So what, das Parrot war übrig, das alte Sony ist defekt seit letztem Sommer, also das Parrot wieder rein, welches geraume Zeit benötigt zum Start. Der Schleifring war hin >

Schleifring, Bedien Button

Das Teil hatte nicht mehr funktioniert – ziemlich blöd, wenn z.B.: Ich mit dem Truck, 5-Kanal Endstufe und 350 Watt Sinus inkl 30 Subwoofer im geschlossenen Gehäuse, vom Wachtmeister angehalten werde und dann das Radio/ die Musik leiser machen soll – aber das Drehrad wild und willkürlich z.B. auf volle Lautstärke geht. Alle schon passiert – ohne Wachtmeister. Ich hatte daher hier versucht das Dinge zu retten > den Schleifring zu reinigen o.ä.. Hatte leider weniger Erfolg. Nun brachte mich ein „freundlicher Leser“ 🙂 auf die Idee mich noch einmal damit zu beschäftigen …

#1 Das Bedienteil zerlegt, Photo analog zu dem Artikel oben

#2 Hinschauen

#3 Nachdenken > Da ich die Produktionsprozesse von Consumer Electronic ein wenige kenne, habe ich APLS gegoogelt. APLS ist der Hersteller des Rings, der lediglich an 4 Stellen gelötet ist. Nicht so wild, muss man nur finden. Hersteller Webseite, Produkte, PM (Presse Mitteilungen) etc. dann hatte ich ein Dokument, aus der Produktionszeit des Parrot Asteroid und auf den ersten Blick ähnlichem Produkt. Ein wenig später hatte ich die diversen technischen Daten zu den verschiedenen Schleifringen und einen erkundet, der passen könnte. 

Da es idR für einen Hersteller keinen Sinn macht solche Sourcen im Detail anpassen zu lassen, vor allem für ein Produkt mit fraglichem Erfolg (Parrot Asteroid), bin ich davon ausgegangen, dass mein Produkt passen müsste. Mit der Hersteller Artikelnummer es war dann einfach einen in Deutschland befindlichen  Elektronik Bauteile Händler zu finden, der das Teil liefern kann.

Was hat es gekostet??? Die Zielgruppe für diesen Artikel kennt die Preise, die anderen brauchen es nicht zu wissen … Aber der Vollständigkeit halber kostet es so viel, wie eine Stange Kölsch.

Eingelötet vs. des alten Rings.

Long Story short: Das Teil funktioniert wieder. Vielen Dank an den Nico, der mir das Teil sehr gut eingelötet hat!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tom
Tom
14. September 2021 22:16

Lässt sich nebst Austausch des Schleifrings auch die weiße Beleuchtung durch Tausch der LED in eine andere Farbe ersetzen?

Tom
Tom
Reply to  Jack
22. Oktober 2021 22:12

Hallo Jack, häng an dem Teil – passt optisch gut und ist hinsichtlich Sprachsteuerung und Soundqualität immer noch top. Bei mir ist der Schleifring hin. Wie und wo kriege ich den nur her? Kannst Du mir weiterhelfen oder Kontakt herstellen?

Tom
Tom
Reply to  Tom
4. Januar 2022 17:53

So, die Lösung wurde gefunden.

Austausch Schleifring, Taster und auch LED Umbau in BMW Orange-Amber habe ich hier machen lassen.

http://www.utz-elektroakustik.de

Die Ausführung wurde wunderbar gemacht zu einem fairen Preis.

Ich kann Herrn Utz nur weiterempfehlen.