Ein Service folgt dem nächsten. Nach Motoröl und Wasser, kommen nun neue Bremsbeläge in den Truck an der [Dana 60] Vorderachse.

Weshalb jetzt F350 Bremse, wen ich einen Econoline habe? Quigley verbaut(e) die Starre Vorderachse aus den jeweiligen Baujahren der Pickup Serie. Sprich F250 / F350. Wohlgemerkt keine Echtzeit Supply Line, wie heute üblich, sondern, was auf Halde lag. Genau habe ich es jetzt nicht im, Kopf aber meine Vorderachse ist etwa 1989 F Serie gleich. Dana 60 Full Floater Ford Variante (= links das Diff) 4×4. Spätestens 1999 und dann noch mal 2005 gab es andere Bremsen, afaik. Gut orientieren kann man sich an den Führungsstiften, die den Sattel halten, in meinem Fall.

Die Bremsbeläge hatten durchaus noch eine Menge Material und waren deutlich vor Verschleißgrenze:

…aber offenbar schon sehr alt. Das Blech auf der Rückseite ist schon ziemlich verschlissen, was aber keinen Einfluss auf die Bremsleistung hat. Die Ford Bremse, 2-Kolben Festsattel, ist bei mir baugleich, der F 250/ F350 bis Anfang der 90er. Typisch amerikanisch sind die Beläge sehr günstig! Der Sattel muss demontiert werden. Er wird von je 2 Stiften gehalten, die im Innern einen Gummi Kern haben und mit den beiden Blechstreifen mit Nuten an Ort und Stelle gehalten werden. Sie haben unterschiedliche Orientierung, sind aber oben und unten gleich.

Sehr simple Konstruktion, sehr schnell zu demontieren. Hält aber offensichtlich gut.

So sah das Ganze vor der Demontage aus. Was hier weiß ist, war wohl mal Bremsenpaste. Mit der Feder, werden die Beläge in Position gehalten. Der Sattel ist aus Guss und richtig schwer.

Mit einem passend breiten Schraubendreher oder Ähnlichem kann man den Splint aus der Führung nach hinten klopfen. Man sieht wo der Bremsstaub /Strassen Schmutz weg geklopft wurde.

VORHER

Erstaunlich wie gut die Bremsscheibe aussieht. Absolut kein Grad und damit auch kein Verschleiß, sprich die Scheibe ist in der Lauffläche genauso dick, wie am Rand.

Bremsen Paste. Man sieht ganz gut, wie dick die Beläge sind, wenn neu. Vermutlich sind das noch die ersten, von 1993. Die Seiten Innen und Außen sind übrigens unterschiedlich. Insgesamt gibt es kaum Möglichkeiten etwas falsch zu machen.

Fertig. Das zurückdrücken der Kolben war echt sehr mühsam und hat am meisten Zeit in Anspruch genommen. Das hat auch damit zu tun, dass es 2 sind. Wohlgemerkt mit einem entsprechenden Rücksteller, der aber nur einen Kolben drücken kann – immer im Wechsel. Die neuen Beläge sind so fett im Vergleich, dass ich das mehrfach wiederholen musste.

Kleine Schleif Aktion beim Sattel, dient nur der Optik. Grundsätzlich natürlich alle Führungsflächen der Beläge geschliffen und mit Bremsenpaste bestrichen.

Bremst übrigens deutlich besser, als zuvor.