Daaf der dat? Der daaf dat!

Natürlich nicht, denn ein MT ist ja (meist) kein Schneeflocken Reifen – aka Winterreifen – aka falsche Kennung. Stört mich das?

Steht recht fett im Schnee – und das ist für einen Rheinländer natürlich seeehr verwunderlich, wenn der am nächsten Tag noch da ist. Die 38 cm auf der Terrasse sind natürlich nicht am Boden aber die Strasse ist jetzt schon höher als der Bürgersteig.

Interessantes Wetter Phänomen dabei zu beobachten: Da der Wind aus Osten kommt – ist die Fahrerseite Schneefrei und vereist und die ganze Beifahrerseite komplett bis zum Dach 10 cm dick mit Schnee bedeckt. Zur Wetter Lage: Logisch kommt der Wind aus Osten sonst wäre es ja auch nicht so kalk, #kontinetal. Großwetter Lage: Tief im Westen und ein kontinentales Hoch über dem Nordosten Europas, dass in der Folge schön die sehr kalte und trockene Luft nach Westen/ GER treibt.

Was die Sache – klimatisch – spannend macht, ist dann der Zusammenstoß der unterschiedlichen Luftmassen: An der Front kommt es zu massig Niederschlag / in diesem Fall Schnee und zum Energieausgleich, zu heftigen Windbewegungen / aka Sturm.

Hochkant Foto!

Daher mal schön die Freilaufnaben zuschalten und Allrad rein.

Nach dem Schneeräumen auf dem Auto, dem Enteisen und einer Wintertour

4H

Wohlgemerkt auf fester Strasse – und nicht im Sand. Das fängt ja komisch an dieses 2021 …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments