Als Ergänzung zur 2020er Erkenntnis, dass ein Rad im Truck zwar geht aber sehr umständlich ist, habe ich nun mit dem Schweißgerät und 3 x 80 x 40 mm Stahl Profil einen Träger geschweißt.

Schweinwerfer versetzt:

Oben im Bild sieht man die neue Position der Flut/Fernlicht Scheinwerfer. Zuvor war es so, dass sie ca. 15 cm jeweils weiter außen standen. Das ist ok – optisch aber so wesentlich schöner. Dummerweise ist das eine ziemliche Staatsaktion, weil das Abnehmen der Stoßstange, wegen etwas fertiger alter Halter und der alten Position der SW, der Zugang zu den Schrauben ein Akt war.

Da ich ja die Stabilager gewechselt hatte, musste ich da aber eh heran und wollte daher das erst ändern, wenn ich alles mache. Stabilager sind ja durch und so habe ich das dann auch geändert. Die Verkabelung habe ich wohl wissentlich schon letztes Jahr so angefertigt, dass die Kabel trennbare Stecker haben. Dazu noch mal neuen Lack am Rahmen, Owatrol an verschiedenen Stellen und die fetten SW mit neuen fetten 4 x M8 verschraubt.

Neuer Stoßfänger Halter angebaut und den anderen mit ein wenig Stahl aufgefrischt.

Weiterer random shit: Der Öleinfüller ist an der Halterung gebrochen, in Frankreich und mit Kabelbindern nun 5000km gefahren. War Zeit für etwas Schweiß(en) und kleben und Lack:

Die Kameras vorn und hinten waren wohl verdreht/über Kopf … keine Ahnung. Jedenfalls meist 180° gedrehtes Bild. Im Prinzip egal, weil man das am Mnitor mit 2 Klicks umstellen kann. Aber jetzt war die Zeit:

von oben nach unten

standard Aufhängung

180° gedreht

final und richtig herum

Der Winkel nach unten ist damit allerdings begrenzt und „nur“ in der Mitte sehe ich die Stoßstange komplett im Bildrand.

Jetzt wird das Bild für hinten ja im Navi/Headunit angezeigt.

 

So und dann war da noch der Radträger….

1500 mm in 6 Teile = 250 mm

halbe Rundungen waren die Idee, damit man das da drauf scheißen kann und los. Einige Meter kann man ohne Befestigung fahren

Radstand sind 1200 mm, diese je 25 cm sind je in der Mitte der Räder

Notchen zum anschweißen und anwinkeln

Linke Seite sieht schon mal gut aus, der Rest kommt Stück für Stück

Das ist das hintere Rad, anschrägen und los. 

Was ist definitiv nicht wollte, war eine Staatsaktion daraus machen, wie ausrechnen wie die Winkel sein müssen etc. Das fnzt eh nicht, weil das alle schräg nach hinten angewinkelt sein muss! 

Denn: 1. ist die Stoßstange nicht vertikal und 2. muss ja Platz für den Lenker sein.

Gerade von oben geht schon mal. Das bedeutet aber nichts. Denn die Leiter am Heck ist ja dazwischen…

Sieht aus wie final, ist es aber gar nicht, weil die Seiten nach außen noch angewinkelt werden müssen, damit das Rad leicht schräg von oben hinein kann und nicht vertikal, was nicht geht!

So erster Versuch: Funktional aber nicht schön, genug. 

Daher Fex…

…und Farbe und 10 min später so: Die Ecken jeweils außen sind mehrere cm kürzer, innen auch etwas und je angeschrägt und abgerundet. 2,5mm ist die TÜV Vorgabe für Kanten außen.

mit Rad

ohne Rad

Update 1500 km später:

Einwandfrei in Funktion. 

more random shit:

CO Melder für schmales Geld. Der kommt bei mir über die Elektrik Installation, direkt hinter der Kühlbox.

Das Ding soll nicht lackiert werden… da habe ich mir gedacht: In schwarz matt wäre doch noch schöner.

Allerdings habe ich die Löcher nicht mit der Spaydose verbessert. Sieht kein Mensch hinter der Box und unter der Küche.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments