Wenn so ein Lockdown ist, kann man sich auch mal an andere Projekte machen. Dazu gehören die Türverkleidungen. Grundsätzlich natürlich funktional und so aber nicht schön.

neue Türverkleidungen, Alcantara und Leder

 

Könnte besser weil:

  • Man schnell an den ZV Schließer kommt, der dann das Auto schließt, auch wenn innen noch der Schlüssel steckt! 
  • Die Türfächer sind rel. klein und unnütz da zu tief und der Beifahrer Drehsitz lässt sich dann besser drehen.
  • 1 a Halterung für die Helix, bessere Dämmung = 1a Musik.

Materialien: Mehrschichtholz / Siebdruck 9 mm, Alcantara, oberes Türpanel von der original Tür, Türgriff aus Lederriemen, Aluminium Abschluss Kante. Der untere Bereich der Türverkleidung ist nur Siebdruck (ohne Alcantara), um widerstandsfähig gegen nasse Schuhe etc zu sein.

ggf. kann an die Tür noch sehr einfach Cupholder etc. angebracht werden. Zur Zeit sehe ich aber keinen need darin. #Kühlbox hinterm Sitz.

Das Ganze war nicht ganz so trivial, weil ich erstmal die Machbarkeit eruieren musste, eine stark gebogene Tür erschwert das Ganze, zum Glück ist das eher weniger der Fall. Die Tür ist aber sehr groß. Konturen anfertigen und stück für Stück annähern. Das ist nicht sehr kompliziert aber zeitaufwändig.

Die Aussparungen für den Türöffner waren noch kompliziert da hier nicht nur die Aussparung passen muss, sondern der zum verriegeln noch 10 mm geschoben wird.

Durchführung für ZV und Fensterheber, für letztere sollen noch Abdeckungen entstehen, wie genau weiß ich noch nicht. Das kleine Stück Holz oben drüber wäre eine Möglichkeit.

Sound: Die 16,5 er Helix passen nicht optimal in die Halterung. Das ist sound technisch schlecht. Mit der 9 mm Holzverkleidung ist die Verkleidung gegen Schwingungen praktisch unempfindlich. Das macht schon mal einen Riesen Unterschied. Dazu absolut dicht. Dazu noch Dämm Material zusätzlich zur Installation, sowie auf der Rückseite der Türverkleidung selbst, Fleecematte.  

Schmucke Aluleiste, als Abschlussleiste zwischen Alcantara und Siebdruck. Die gleicht auch den 3 mm Höhenunterschied des gefüttertem (kaschiertem) Alcantara aus. That was easy, weil einfach zu kaufen, ein bißchen Flexen/ anschrägen und anschrauben.

Fußraum Beleuchtung kommt noch. Durch die globale Kriese sind keine Lieferungen aus China zu dem Zeitpunkt möglich gewesen und alle anderen Lampen gefielen mir nicht. Es sollte schon LED/Edelstahl/dünn sein.

Zuziehgriff: Klar war, dass das ein Leder Riemen wird. Es gibt so. Krampen, leider selten daher habe ich nur 2, bis dato. Sprich Fahrertür. Riemen zurecht schneiden mit einem Teppich Messer und Kanten abrunden. 4mm Edelstahlschraube um den Riemen um die Kramen zu halten. Selbige, wie alles andere, in die Tür verschraubt.

Obere Türverkleidung original: Wenn man nicht genau weiß, wie es wird gibt es diesen Approach:

Also Akku Flex angeworfen und die Türverkleidung durchgetrennt. Denn der obere Teil der Tür ist schwierig besser hin zu bekommen, als original, wenn man kein Sattler ist. Also ausmessen und ausmessen. Dann noch den gepolsterten original Stoff abziehen und durch Alcantara veredeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments