Diese hübschen Dinger besitze ich ja schon 4 Jahre. Passen so aber nicht. 😞

Quigley baut original Teile ein soweit, wie geht. Dummerweise sind diese Dämpfer in Hochleistung nicht zu bekommen. Entgegen der Info aus den USA waren diese Bilstein 5100 24-186018 nicht passend.

Das Ganze ist leider gar nicht trivial! Die Neuen sind 15 cm länger. Also neue Aufhängung. Die kann dann nur am unteren Längsträger angebracht werden. Was auch bedeutet, dass die Alte Halterung endgültig weg muss.

Hier bekommt man so eine Vorstellung was der Plan ist.

Gleichzeitig wollte ich das auch noch viel stärker bauen. Ob das notwendig war weiß ich nicht.

Schön zu sehen nebenbei die sog. triangulated 4-link Aufhängung. Beste technische Lösung, die Quigley da umgesetzt hat. Durch die Triangulation versetzt die Achse nicht. Die Längslenker sind nicht gleich lang. Dadurch lässt sich dive und antidive, oder auch squad (afaik) bestimmen. Sprich, dass die Federung nicht eintaucht beim Bremsen.

Allerdings gab es das Problem, dass die neue Dämpfer Halterung nicht mehr ganz vertikal sitzt. Ich habe mich dazu entschlossen die Aufhängung an zu schrägen und nicht nach innen zu versetzen. So ist die Last auf den Längslenker so gering wie möglich. 

Der Winkel ist nicht groß aber wichtig. Einen Tod stirbt man dabei immer: Bolzen längs: Maximale Artikulation beim Verschränken möglich.

Bolzen quer: Die Gummi Buchse arbeitet nie bei den minimalen Vertikal Bewegungen beim normalen Fahren. Was ja vorrangig auftritt. Macht mehr Sinn.

So in etwa ist die Maximale Auslenkung des Dämpfers. Max gehen bei diesem Dämpfer 540mm, also noch deutlich mehr, weil ja die Gummies oben noch dazu kommen und unten ca. 5-10mm weil die Verschraubung ja noch nicht existiert.

Den Winkel habe ich fixiert und die Aufnahme entsprechend geschweißt. Damit ist auch klar, warum ich nicht einfach an den Träger gegangen bin.

6mm Stahl x 40 mm. Sicher ein bisschen dick aber das war was ich hatte. In etwa Position ebenfalls. Nachher leicht schräg, damit man besser schweißen kann.

Geschliffenen, lackiert, das Übliche… Dabei das Gleiche dann auch mit den Bremssätteln, Brantho Korrux 3in1 rotbraun, der einzige Farbton, der 300 °C kann. Bremse ringsum jetzt in rotbraun lackiert.

Bremssattel VOR dem lackieren

Bremssattel NACH dem lackieren

Dabei habe ich aber keine Aktion gemacht: Es reicht mir dabei, wenn der Stahl Guss nicht rostet. Diesen Sattel hatte ich vor 12 Monaten komplett von Rost befreit. Aber ohne Versiegelung nutzt das gar nichts! Auf der linken Seite ist der Sattel ja vor 1 Jahr erst komplett eingebaut worden!

Jeweils außen und innen geschweißt. 

Und noch verstärkt mit 3mm Blech, weil oben ja nur ein 14 Millimeter Bolzen das Ganze zusammen hält 😅

So in etwa, das wurde noch etwas netter und auf der Vorderseite, die tiefer liegt, noch ein 4mm Loch, damit Wasser ablaufen kann. Logisch. 

Verschliffen, mehr oder weniger. Noch 14 mm bohren. Ziemlicher Graus, da es dafür natürlich keine normalen HSS Bohrer gibt und im Baumarkt schon mal gar nicht. Ich hatte aber auch keine Zeit etwas zu bestellen, also einen Stufen Bohrer abgeschliffen auf 14 mm. Der ging eigentlich bis 18mm.

War danach aber nicht mehr scharf. Ewig hat das gedauert. 

4 mal das Ganze. 1,5 bis 2 h oder so. Ätzend. 

Die Kanten noch nett geschliffen, Rost weg, alten Lack erneuert…

Die Schrauben kann man natürlich auch nur bestellen. Mit selbst sichernden Muttern. Aka Nylon Ring. Später noch lackiert.

Diese haben einen Teilschaft nach DIN 933 und damit knapp 1mm mehr Teilschaft, sprich glatt, als die Aufhängung breit. Darüber noch eine Unterlegscheibe, perfekt. Das war eine 950 mm Schraube. Fettes Teil. Genau 61 mm sind Teilschaft und folglich 34 mm Gewinde. Die Halterung ist exakt 60 mm breit. Bedeutet mit der Unterlegscheibe habe ich die Perfekte Schraube für diesen Zweck!

Das ist voll ausgefedert, da kein Rad rechts und herunter gelassen. Max kann der Bilstein 5100 in meiner Konfiguration (F350 2005 ff) 54 cm. Langt.

Die alten Dinger raus, war der Horror. Rechts geht noch, dauert nur ewig, weil immer nur 1/6 Umdrehung geht.

Links ist gar kein Platz für einen Schlüssel.

Jetzt ja! Gummi Teile rein. 

Das scheiß Teil ließ sich gar nicht lösen. Musste ich am Kopf durchsägen! Wohl dem, der sich top Bosch Werkzeug leihen kann 😉

1500 km später und heftigste Wellblechpisten mit 40 km/h… 

🤫

Wie man sieht, es funktioniert alles und hält wunderbar. Dämpft nebenbei auch hervorragend, kein Wippen und deutlich ruhiger auf welligen Straßen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments